Seite drucken
Gemeinde Frickingen (Druckversion)

Die Stiftung

Ein weiterer Tüftler, Erfinder und Unternehmer war Lehrling bei den beiden Widmers in Altheim gewesen: Josef Maier. Als begabter „Stift“ lernte er in der Altheimer Werkstatt alle technischen Tricks und Kniffe. 

1956 heiratete er die Französin Bernadette Coste und baute im französichen Jura mit großem Erfolg eine Maschinenbaufabrik auf. Die Stiftung Josef Maier wurde eigens von Bernadette Maier für das Museum in Altheim eingerichtet – und finanziert den Aufbau!

Josef Maier | Erfinder - Unternehmer - Mensch

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Tüftler-Werkstatt-Museums 2018 schildert Albert Mayer in einer Biografie das Leben von Josef Maier.
Das zweisprachig verfasste Buch - für die Übersetzung zeichnet die Frickingerin Christine Tück-Trémège verantwortlich, ist im Rathaus erhältlich.

http://museen.frickingen.de/index.php?id=317